Herzlich Willkommen im Gästehaus Born am See, bei Ihrer
Familie Lübbers in Brüggen !
Wir sind ein von
Bett & Bike zertifizierter fahrradfreundlicher Gastbetrieb mit 3 schönen Doppelbettzimmer. Bei uns fühlen sich Urlaubsgäste, Wanderer, Radfahrer, Biker aber auch Monteure, Handwerker und Geschäftsreisende sehr wohl.
DIE ZIMMER :
- alle Zimmer sind Nichtraucherz immer
- je Zimmer mit Doppelbett
- zwei der 3 Zimmer haben einen gemeinsamen Balkon (wo geraucht werden kann)
- alle Zimmer mit TV, Tisch und 2 Sessel
- ein Zimmer hat eine zusätzliche Schlafcouch
- gemeinschaftliches Bad mit Dusche, WC, Badewanne und Doppelwaschbecken
- Gemeinschaftsküche mit Geschirrspüler, Kühl-Gefrierkombi, Wasserkocher, Toaster,
Kaffeemaschine
- Kaffepulver, Milch und Zucker ist immer vorhanden
-
Frühstück bitte immer auf Anfrage
- Bettwäsche und Handtücher werden gestellt
- PKW-Stellplatz auf dem Grundstück
- Fahrrad-Unterstellmöglichkeit vorhanden (abgeschlossener Raum)
- Trockenraum für nasse Kleidung von Radfahrern und Biker
BEZAHLUNG :
- Bar
WISSENSWERTES :
Brüggen ist eine Gemeinde am linken Niederrhein im Westen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und ist eine kreisangehörige Gemeinde des Kreises Viersen im Regierungsbezirk Düsseldorf. Brüggen liegt im Naturpark Maas-Schwalm-Nette.Das Gemeindegebiet umfasst neben den drei Ortsteilen Brüggen , Bracht und Born folgende weitere Ortschaften (z. T. ehemalige Honnschaften): Alst, Angenthoer, Borner Mühle, Boerholz, Dilborn, Genholt, Genrohe, Haverslohe, Heide, Heidhausen, Hülst, Lüttelbracht, Oebel, Stevensend und Woltersheide.
Sehenswürdigkeiten
- Burg Brüggen
- Naturkundemuseum: Seit 1979 beherbergt die Burg Brüggen ein regionales Jagd- und Naturkundemuseum mit einer Naturpark-Informationsstelle.
- Schwalmpforte, ehemaliges Stadttor
- St.-Nikolaus-Kirche
- Borner Mühle
- Brüggener Mühle
- Schloss Dilborn
- Altes Zollhaus mit Rentei
- Natur-und Tierpark Brüggen
- Jüdischer Friedhof (Brüggen, Neuer Friedhof)
- Jüdischer Friedhof (Brüggen, Alter Friedhof)
Das Kreuzherrenkloster und die Klosterkirche
1479 gründete der Orden vom Heiligen Kreuz, dessen Kleriker auch Kreuzherren genannt wurden, in der Ortsmitte von Brüggen ein Kloster. Ein Jahr später begannen sie mit dem Bau der Klosterkirche St. Nikolaus. Nachdem diese im Jahr 1751 abbrannte, wurde sie bis 1756 als Barockkirche wieder aufgebaut. Auch die übrigen Klostergebäude brannten 1751 teilweise ab. 1756 entstand das Konventsgebäude, das heute noch erhalten ist. Der Orden unterhielt von 1630 bis 1794 im Kloster eine philosophische und theologische Fakultät zur Bildung seiner Angehörigen. Eine Lateinschule diente dem Unterricht der Kinder des Kirchspiels Brüggen. 1802 erfolgte durch die damalige französische Regierung die Säkularisierung und damit die Aufhebung des Klosters. 1840 gründete Friedrich von Diergardt in dem ehemaligen Konventsgebäude die erste mechanische Seiden-Weberei des europäischen Festlands. Später wurde das Gebäude als Waisenhaus, Schule, Postamt und Pastorat genutzt. Heute befindet sich darin die Gemeindeverwaltung.
Schloss Dilborn ist ein ehemaliges Wasserschloss am Ufer der Schwalm und gehört zur Gemeinde Brüggen am linken Niederrhein in Nordrhein-Westfalen.
Die
Burg Brüggen ist eine Wasserburg im südöstlichen Teil der niederrheinischen Gemeinde Brüggen in Nordrhein-Westfalen. Durch die Grafen von Kessel im 13. Jahrhundert zur Sicherung einer Furt über die Schwalm erbaut, kam sie Anfang des 14. Jahrhunderts in den Besitz der Jülicher Herzöge, welche die vorhandenen Gebäude durch eine Kastellburg aus Backstein ersetzten. Nach der Besetzung Brüggens 1794 durch Truppen Frankreichs wurde sie unter der französischen Regierung zu Beginn des 19. Jahrhunderts an einen Privatmann verkauft und beheimatet heute unter anderem ein Museum.
Heutige Nutzung
Die Burg befindet sich heute noch in Privatbesitz, ist aber an die Gemeinde Brüggen verpachtet. Diese betreibt seit 1979 im ehemaligen Palas und Südwest-Turm ein regionales Jagd- und Naturkundemuseum, in dem einheimische, zum Teil schon ausgestorbene Tierarten sowie Waffen aus der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert zu sehen sind. Seit Mai 2000 findet sich dort auch Brüggens Touristik-Information, und seit dem Jahr 2002 können sich dort Besucher zudem über den Naturpark Maas-Schwalm-Nette informieren.Zusätzlich dienen die Gebäude und das Burgareal regelmäßig als Ort für kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen und Kunstausstellungen.
(Quelle :
de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCggen)
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Gästehaus Born am See!
Ihre Familie Lübbers
Diese Unterkunft können Sie in der Schnellsuche durch folgenden Suchbegriffen finden. Zimmersuche24 möchte Ihnen damit
die Suche nach diesem gastronomischen Unternehmen erleichtern, damit Sie schnell die passende Unterkunft für sich finden
können. Nebenbei werden gleich ähnliche Einträge aufgelistet, die von Interesse sein könnten.
Viersen, Gästehaus, Gästeunterkunft, Privatzimmer, Monteurunterkunft, Monteurzimmer, Radlerunterkunft, Bikerunterkunft Gästehaus Gästehaus Born am See 41379 Brüggen Nordrhein-Westfalen Deutschland